Tattoo Mandala - Tattoo Ideen & Vorlagen und Bedeutung
Tattoo Mandala - Tattoo Ideen & Vorlagen und Bedeutung Katika/shutterstock.com

Tattoo Mandala – Tattoo Ideen & Vorlagen und Bedeutung

Mandala Tattoos Bedeutung, Geschichte und Symbolik

Ein Mandala ist ein altes Symbol der spirituellen Erleuchtung. Es repräsentiert Ganzheit, Einheit und Harmonie.

Mandala-Tattoos werden immer beliebter bei Menschen, die nach einer einzigartigen Möglichkeit suchen, sich auszudrücken. Sie sind auch eine großartige Möglichkeit, Ihre Unterstützung für Anliegen zu zeigen, die Ihnen wichtig sind.

Im Hinduismus wird es als Meditationswerkzeug verwendet.

Das Mandala-Tattoo-Design wird seit Tausenden von Jahren von Hindus verwendet. Es wird angenommen, dass das Mandala zuerst in Indien während der Industal-Zivilisation entwickelt wurde. Die frühesten bekannten Beispiele des Mandalas wurden in den Harappa-Ruinen in Pakistan gefunden.

Das Mandala ist ein Kreis mit einem Mittelpunkt.

Das Mandala ist ein kreisförmiges Muster, das oft mit geometrischen Formen wie Kreisen, Quadraten, Dreiecken, Rechtecken und Sechsecken gezeichnet wird. Das Mandala wird auch als „Rad des Lebens“ bezeichnet, weil es den Kreislauf von Geburt, Wachstum, Reife, Niedergang, Tod und Wiedergeburt darstellt.

Es hat vier grundlegende Teile:

Es gibt verschiedene Arten von Mandalas, jedes mit seiner eigenen Bedeutung. Hier sind einige Beispiele:

1) Das tibetische Rad des Lebens: Diese Art von Mandala wird von Buddhisten verwendet, um den Kreislauf des Lebens darzustellen. Es besteht aus acht Abschnitten, die die acht weltlichen Reiche darstellen. Jedes Reich enthält eine andere Farbe und Form.

2) Das hinduistische Rad der Zeit: Dieses Mandala wird von Hindus verwendet, um das Universum darzustellen. Es ist in drei konzentrische Ringe unterteilt. Der äußere Ring repräsentiert die materielle Welt; der mittlere Ring repräsentiert den menschlichen Körper; und der innerste Ring repräsentiert die Seele.

3) Das keltische Jahresrad: Dieses Mandala basiert auf dem Sonnenjahr. Es ist in zwölf gleiche Segmente unterteilt, eines für jeden Monat des Jahres. Jedes Segment steht für eine Jahreszeit.

Der äußere Ring oder Rand

Neben diesen gängigen Formen gibt es noch weitere Arten von Mandalas. Zum Beispiel verwenden die Japaner einen Kreis mit einem Punkt darin als Glückssymbol.

Der mittlere Ring oder Körper

Der Mandala-Körper wird oft in vier Quadranten unterteilt, die jeweils eines der vier Elemente (Erde, Wasser, Feuer, Luft) darstellen. Jedes Element hat seine eigene Farbe, Form und Symbolik.

Weitere Tattoo Bedeutungen von Zeichen und Symbolen

Hier findest du weitere Bedeutungen von Symbolen und Zeichen als Tattoo. Symbole und Zeichen können Unterschiedliche Bedeutungen in verschiedenen Kulturen haben.

Tattoo Bedeutung Löwe

Tattoo Bedeutung Phönix

Tattoo Bedeutung Zahlen

Tattoo Bedeutung Jesus

Tattoo Bedeutung Jungfrau

Tattoo Bedeutung Pusteblume

Tattoo Bedeutung Traumfänger

Tattoo Bedeutung Tiger

Tattoo Bedeutung Yakuza

Tattoo Bedeutung Partner Tattoo

Tattoo Bedeutung Katze

Tattoo Bedeutung Drache

Tattoo Bedeutung Herz

Tattoo Bedeutung Schmetterling

Tattoo Bedeutung Blumen

Tattoo Bedeutung Kompass

Tattoo Bedeutung Kreuz

Tattoo Bedeutung Wolf

Tattoo Bedeutung Mandala

Tattoo Bedeutung Engel

Tattoo Bedeutung Totenkopf

Tattoo Bedeutung Engelsflügel

Tattoo Bedeutung Zahlen

Tattoo Bedeutung Joker

Tattoo Bedeutung Queen

Tattoo Bedeutung Yin Yang

Tattoo Bedeutung Schlangen

Tattoo Bedeutung Mond

Tattoo Bedeutung Kreis

Tattoo Bedeutung Sonne

Anzeige
Vorheriger ArtikelTattoo Engel – Tattoo Ideen & Vorlagen und Bedeutung
Nächster ArtikelTattoo Pusteblume – Tattoo Ideen & Vorlagen und Bedeutung
blank
Als Inhaber und Autor beschäftige ich mich seit Jahren mit dem Thema Körperkunst - Speziel mit dem Thema Tattoo und Piercing.