Tattoo Piercing Entscheidung Arten Hals
Tattoo Piercing Entscheidung Arten Hals Kiselev Andrey Valerevich/shutterstock.com

Warum ein Piercing –  Die Entscheidung für ein Piercing

Das Piercing hat seinen Ursprung in der ursprünglichen Stammesgesellschaft und gilt, dass man als Mitglied von einem Stamm oder einer Gruppe erkannt wird. Aber fragt man einige Menschen nach dem Grund ihres Piercings, hört man oft die Antwort, dass es darum ginge, nicht so zu sein, wie andere Menschen.

Das ist etwas paradox, aber Zeiten ändern sich eben. Die Frage ist nur, ob wir Menschen uns nun voneinander distanzieren wollen oder doch eher in der Gruppe leben. Obwohl man es auch so sehen muss, dass niemand früher dazu gezwungen wurde, sich piercen zu lassen, um den Stamm anzugehören. Früher nahmen gerade junge Menschen gerne daran teil! Immerhin standen die meisten Tattoos dafür, das man nun ein Erwachsener ist, dass man heiraten kann  oder dass man ein Jäger ist und mehr.

Wir haben in unserem Land die freie Wahl, niemand zwingt einem und kein Piercing ist ein Hinweis auf eine Gruppe oder anderes. Das einzige was man wählen kann, ob man zu den angepassten Menschen gehören möchte oder ob man eher im Trend liegen will. Dazu können nicht nur passende Klamotten gehören, das Tattoo oder anderes, sondern auch ein Piercing kann im Trend sein und man wird darum beneidet.

- Werbung -

Aus welchem Grund aber auch immer man sich piercen lässt, man gehört dann auf jeden Fall zu den Gepiercten. Wir haben nun also gelernt, dass es in manchen Volksstämmen sinnig ist, sich tätowieren zu lassen, wenn man etwas darstellen möchte. Bei uns ist das nicht nötig, wir haben die freie Wahl und können mit unserem Körper machen was wir wollen. Mancher Mensch tut es nur für sich, andere wieder weil sie das Sexleben prickelnder gestalten möchten. Andere Leute fühlen sich attraktiver mit einem Piercing oder wollen einfach modern sein. Wieder andere können sich piercen lassen, weil sie einer Gruppe angehören, wo alle gepierct sind. Man kann sich die Gründe, die interessantesten auf jeden Fall, etwas näher ansehen!

Mode und Musik

Das Piercing liegt auf jeden Fall im Trend, ob es nun um Mode geht oder um Musik. Die Stars leben es vor, sie tragen ein Piercing und stehen dazu.  Der französische Designer Paul Gaultier zum Beispiel befand, dass das Piercing reif für die Laufstege ist und so hielt es Einzug in die Modewelt. 1993 gab es eine Kollektion, wo die Presse hin und weg war, weil die Models gedehnte Piercings getragen haben. Ebenso befanden sich auch stark tätowierte Models auf dem Laufsteg. Der Meister selbst trägt extrem gedehnte Piercings und liebt die Körperkunst.

Immer weiter konnte man Piercings bestaunen, so auch bei der Rockband Faith No More, die Piercings auf die Bühne brachten und dafür sorgten, dass die Studios sich vor Anfragen nach dem Augenbrauenpiercing nicht mehr retten konnten. Und dann ging es Schlag auf Schlag, ein Video nach dem anderen auf dem Musikmarkt, zeigte den Zuschauern wie ansehnlich ein Piercing ist. Bei MTV und Viva sah man fast nur noch gepiercte und tätowierte Stars. Immer wieder gab es einen neuen Piercingtrend, der die Studios gut verdienen ließ. Und Alicia Silverstone sorgte in dem Cryin Video von Aerosmith dann für einen Durchbruch in Sachen Piercing, denn sie trug dort ein Bauchnabelpiercing. Heute ist es so, dass die Mädchen fast immer ein Bauchnabelpiercing tragen, es ist eher die Seltenheit, wenn dies nicht so ist. Weiter ging es in den Medien mit den Spice Girls und Mel B, die ständig ihre gepiercte Zunge in die Kamera hielt. Geri Halliwell und Victoria Beckham hingegen taten etwas für einen Modestil, weil sie fast immer bauchfrei auftraten und sich diese Mode bald verbreitete.

Ein richtiger Hype entstand, so auf jeden Fall englischen Zeitungen nach, als Posh Spice Victoria einmal ein falsches Lippenpiercing getragen hat. Das wusste da aber noch niemand und die ganze Fans sollen in die Studios gelaufen sein, um genau so ein Piercing zu erhalten. So etwas fällt unter Massenhysterie!

Der Tänzer und Sänger Keith Flint hingegen erschien absolut exotisch und exzentrisch und war mit zahlreichen Piercings übersät. Und wohl aus diesem Grund konnten sich die Piercings bis heute in der Techno Szene halten. Nirgendwo findet man so viele Ringe an einem Menschen, da kann man sicher sein.

 

Anzeige